Praxis- Philosophie

Die jahrelange Beobachtung der Menschen, mit denen ich zu tun habe, brachte mich zum Nachdenken. Ich stellte mir folgende Fragen:

1. Irgendetwas scheinen diese Menschen alle gemein zu haben, unabhängig von Ihrer Erkrankung - worin    besteht diese Gemeinsamkeit?

2. Stellen sich die unterschiedlichsten Beschwerden und Erkrankungen eventuell erst als Folge dieser Gemeinsamkeit ein?

Im Lauf der Zeit kristallisierte sich folgende Erkenntnis heraus:

"Wie der Mensch denkt, so ist er"

Das heißt, der Mensch ist immer ein Spiegelbild seiner Grundüberzeugungen, unabhängig davon, ob diese Grundüberzeugungen ihm bewußt sind oder nicht. Diese Grundüberzeugungen sind die Triebfeder hinter unserem Tun oder Unterlassen, hinter unseren Worten und Gedanken.

Die neuesten Forschungsergebnisse der Epigenetik zeigen, daß einschneidende Erlebnisse, aber auch andauernde Gewohnheiten, unser Erbgut dauerhaft verändern, das heißt, uns geht tatsächlich ein Erlebnis oder eine Gewohnheit in "Fleisch und Blut" über. Für die Praxis bedeutet dies, daß diese Grundüberzeugungen ein integraler Bestandteil unserer Person sind. Deshalb ist es für die meisten Menschen auch fast unmöglich, mit alten Gewohnheiten zu brechen und eine dauerhafte Veränderung herbei zu führen.

Ein von produziertes Video erläutert dies näher: Video anschauen

Aufgrund dieser Erkenntnisse ist der alte Bibelspruch auf einmal verständlich und ergibt Sinn:

"Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach."

Das enge Zusammenspiel zwischen unseren Grundüberzeugungen und der aktuellen Lebenssituation muß unbedingt beachtet und wo nötig korrigiert werden, denn sonst wird lediglich an den Symptomen herum kuriert, die wahre Grundlage des Problems besteht aber immer weiter und läßt früher oder später das Problem erneut erscheinen.

Den meisten Menschen ist leider nicht bewußt, daß man auch dem Körper Zielvorgaben geben kann, die dann durch den Einsatz entsprechender Maßnahmen auch erreichbar sind. Wenn ich keine Zielvorgaben habe, werde ich auch kein Ziel erreichen - im Spitzensport ist das seit langem bekannt und wird in bewundernswerter Weise konsequent umgesetzt.

Die wichtigste Maßnahme, die jeder Therapie zugrunde liegen muß, ist die Änderung falscher, schädlicher und unsinniger Grundüberzeugungen. Meine Erfahung zeigt, daß dies möglich ist. Willen und Selbstdisziplin sind hier ein wichtiger Teil der Veränderung. Über einen Zeitrahmen von mehreren Wochen erfolgt eine solide und breitgefächerte Vermittlung von grundlegen Tatsachen über das Zusammenspiel zwischen Geist und Körper und wie sich diese gesicherten Erkenntnisse zu unserem Besten nutzen lassen. Ich lege allergrößten Wert auf eine fundierte Vermittlung wissenschaftlich gesicherter Erkenntnisse über die engen Zusammenhänge zwischen Geist und Körper, denn meine langjährige Erfahrung zeigt, daß nur über die Einsicht in diese Zusammenhänge eine bleibende Änderung im Leben statfinden kann.

Auch hier gilt für mich die Maxime:

"Fakten, Fakten, Fakten"

Mein Angebot wendet sich also an diejenigen,

1. die bereit sind, sowohl auf der körperlichen Ebene mit Medikamenten und gleichzeitig auf der mentalen Ebene bleibende Veränderungen herbeizuführen.

2. die in Lage sind, mehrere Wochen am Stück in das Vorhaben zu investieren.


Diese Philosophie ist die Basis aller von mir angewandten Verfahren.